Seiten

Mittwoch, 1. Februar 2012

"Von einem dankbaren Schulkinde gewidmet"

Die Gedenktafeln in und an unseren Kirchen sagen oft in wenigen Worten vieles aus.
Der Gedanke ist  faszinierend, dass schon vor hunderten Jahren hier Priester gelebt und gewirkt haben und mit ihren Gemeinden versucht haben Jesus mehr und mehr kennen zu lernen und ihm nachzufolgen.
Ich bin mir sicher, dass es hunderte Priester und Gläubige aus unseren Gemeinden gibt, die jetzt vom Paradies aus für uns beten. Und wenn wir etwa die heilige Messe feiern sind sie zusammen mit den Engeln und Heiligen bei uns um Gott anzubeten und zu preisen.

Heute möchte ich euch eine Gedenktafel aus Krimml vorstellen. 
Gedenktafel für Vikar Franz Rappl in Krimml
Dem 
hochwürdigen u. gelehrten Herrn Vikar
Franz Rappl
16 Jahre hier unvergeßlich wirkend, gest:
den 21ten Dezember 1813 dankbar von einem Schulkinde gewiedmet.
R.I.P.
Graviert Aloisia Lettner

Vor 189 Jahren ist dieser Priester gestorben und vor über 200 Jahren hat er in Krimml zu wirken begonnen. Und immer noch kann ein jeder Gottesdienstbesucher diese Tafel sehen, die ein dankbares Schulkind gewidmet hat. Man kann die Achtung und den Respekt, aber auch die Zuneigung richtig spüren, die aus dieser Widmung spricht. Der Priester Franz Rappl hat vor vielen Generationen sicher tiefe Spuren in Krimml hinterlassen und so manchen Glaubens-samen eingepflanzt.
Kelch und Hostie und die Schrift- von der Eucharistie und dem Wort Gottes her lebt ein Priester
Gravirt Aloisia Lettner- sie wird die Tafel wohl gewidmet haben
PA Ruben

Keine Kommentare: