Die Geschichte der Bücherei Wald ist eng mit der Pfarre verbunden. Zunächst war es eine Pfarrbücherei, dann für einige Jahrzehnte ein gemeinsam von Gemeinde und Pfarre getragener Ort des Lesens und der Begegnung. Nun übernimmt die Gemeinde Wald die Trägerschaft.
Die Bücherei war ein sehr wertvoller und lebendiger Teil des Pfarrheims. Die Zusammenarbeit war eine Freude und hat viel Gutes für unser Gemeindeleben gebracht.
Nun müssen wir aber "auf Wiedersehen Bücherei" sagen, oder besser "Auf gute Nachbarschaft".
Wir wünschen der Bibliothek - besonders den Menschen, die mit großem Einsatz dahinter stehen - weiterhin viel Ausdauer und Freude, viel Zuspruch, Glück und Erfolg für ihr Tun und vor allem Gottes Segen.
Mit dem Gottesdienst der Bergrettung auf der Berndlalm wurde vergangenen Sonntag unsere Berg- und Almmesssaison eröffnet. Die weiteren Termine:
30. Juni, 11,00 Uhr Taubensteinkapelle (Wortgottesdienst)
Hier einige Eindrücke von der Ambosiusmesse letztes Jahr. Diese Messe - immer am ersten Samstag im Oktober um 11 Uhr - hat schon etwas sehr besonderes. Der Blick über den herbstlichen Pinzgau ist wahrlich erhebend und dort oben das heilige Messopfer zu feiern zu dürfen ist ein großes Geschenk.
Visitation früher Erzbischof Andreas Rohracher und Bischofsreiter
Oben: Empfang von Erzbischof Andreas Rohracher ca.1960,(Foto: Rudolf Schemel/Gemeindearchiv Neukirchen)
Unten:"Das Bischofsreiten war seinerzeit eine Mission! Der Bauernknecht Maximilian Hölber Jhg. 1911 vulgo "Schitthof Max" ließ sich mit seinen Freunden selbst in der Kriegszeit diesen Brauch nicht nehmen, obwohl es verboten war" (Brunner Franz) (Foto: Gemeindearchiv Neukirchen)
Gebetsmeinung des Papstes für Juni 2019
Priester als Freunde der Armen
Dass sich Priester durch einen bescheidenen und demütigen Lebensstil entschieden mit den Ärmsten der Armen solidarisieren.